Diffusion

The starting point was inexplicable damage to storage containers for a process fluid at our customer. They assumed that the multilayer, coated construction would be sufficient to store the fluid without problems.

However the damage indicated that the low-viscosity fluid had found a way between the layers, resulting in damage. A quick solution was required in order to reassure their customer that there was no problem in principle.

In close cooperation with the customer, we investigated the transient diffusion of the process fluid through the materials, taking into account the temperature-dependent material data. These simulations indicated that there shouldn’t be a problem. Although this did not explain the damage, it confirmed the customer’s assumptions.

 

Thereupon we decided with the customer to look for the effects of potential damage to the coating: It turned out that for the intended storage period even small imperfections can result in the wall material “absorbing” process fluid – connected with the loss of the anticipated material property.

In a very carefully conducted Six Sigma process, which we were able to support with our simulations, the problem could eventually be rectified and the end customer convinced by a globally unique solution.

Diffusion_Konzentration_Edge_Legende

Diffusion

Ausgangslage waren unerklärliche Beschädigungen an Lagerbehältern für ein Prozessfluid bei unserem Kunden. Er war davon ausgegangen, dass der mehrlagige, beschichtete Aufbau ausreichen würde, um die problemlose Lagerung zu gewährleisten.

Die Beschädigungen deuteten allerdings drauf hin, dass das niedrigviskose Fluid einen Weg gefunden hatte, zwischen die Lagen zu gelangen und dort für Schäden zu sorgen. Eine schnelle Lösung war gefragt, um seinem Kunden zu signalisieren, dass kein prinzipielles Problem vorliegt.

In enger Absprache mit dem Kunden untersuchten wir die transiente Diffusion des Prozessfluids durch die Materialien unter Berücksichtigung der temperaturabhängigen Stoffdaten. Diese Simulationen deuteten darauf hin, dass kein Problem vorliegen dürfte. Zwar erklärte das die Schäden noch nicht, es bestätigte aber die Annahme des Kunden.

Daraufhin entschieden wir mit dem Kunden, Effekte möglicher Schädigungen der Beschichtung zu suchen: Es stellte sich heraus, dass selbst kleine Fehlstellen bei der angestrebten Lagerzeit zum „Aufsaugen“ des Wandmaterials mit Prozessfluid führen kann – verbunden mit dem Verlust der vorhergesehenen Materialeigenschaft.

In einem sehr sorgfältig durchgeführten Six-Sigma-Prozess, den wir mit unseren Simulationen unterstützen durften, konnte das Problem schließlich behoben und der Endkunde mit einer weltweit einmaligen Lösung überzeugt werden.

Diffusion_Konzentration_Edge_Legende