Flow simulation with a non-Newtonian fluid

Our customer, a development engineer in a supplier company, had the task of optimizing part of a plastic extruder. It was important to him to achieve a consistent mixture of the components and a homogeneous distribution of temperature over a short distance.

Since COMSOL Multiphysics is very well suited to this task, the model was implemented using this program. An important property of plastic flows is that they do not obey Newtonian laws, i.e. the viscosity depends on the flow speed. Here in this example, the classical Carreau model has been implemented.

One of the biggest challenges was to find good estimate values for the parameters. Whereas for a large project this would typically require comprehensive measurements, the budget for this pragmatically-oriented project did not stretch this far.

Our solution was to define a physically plausible range for all areas. This resulted in a large but finite number of calculations.

We could automatically calculate this in COMSOL;  resulting in a physically plausible solution range for the target variables.

We could use this to prove that, despite the large degree of uncertainty in individual parameters, the practically-relevant target values lay within a relatively narrow window. This enabled our customer to finished designing his component with confidence, providing Production with a functioning part, on time.

Nicht-Newtonsches_Fluid_Geschwindigkeit_mit_Vektor_Legende

Strömungssimulation mit einem Nicht-Newtonischen Fluid

Unser Kunde, ein Entwicklungsingenieur in einem Zulieferbetrieb, hatte die Aufgabe, ein Teil eines kunststoff-Extruders zu optimieren. Ihm war wichtig, die gleichmäßige Mischung der Komponenten und eine homogene Temperaturverteilung auf einer kurzen Strecke zu erreichen.

Da COMSOL Multiphysics für diese Aufgabe sehr gut geeignet ist, wurde das Modell in diesem Programm implementiert. Eine wichtige Eigenschaft von Kunststoffströmungen ist, dass sie nicht dem Newtonischen Gesetz gehorchen, d.h. die Viskosität hängt von der Fließgeschwindigkeit ab. Hier in diesem Beispiel ist das klassische Carreau-Modell implementiert.

Eine große Herausforderung bestand darin, gute Schätzwerte für die Parameter zu finden. Während dies bei einem großen Projekt typischerweise umfangreiche Messungen erfordert, konnte dies in diesem pragmatisch orientierten Projekt nicht geleistet werden.

Unsere Lösung bestand darin, für alle Bereiche einen physikalisch plausiblen Bereich zu definieren. Daraus ergibt sich eine große, aber endliche Anzahl an Berechnungen.

Diese konnten wir in COMSOL automatisch durchrechnen lassen, so dass sich für die Zielvariablen ein physikalisch plausibler Lösungsraum ergab.

Wir konnten so nachweisen, dass trotz der großen Unsicherheit in einzelnen Parametern die praktisch relevanten Zielwerte innerhalb eines relativ engen Fensters liegen. Damit konnte unser Kunde sein Bauteil mit einem guten Gefühl fertig konstruieren und zum richtigen Zeitpunkt funktionsfähig der Produktion bereitstellen.

Nicht-Newtonsches_Fluid_Geschwindigkeit_mit_Vektor_Legende